„Wohltätigkeit ist nur dann fruchtbar, wenn wir die drei reinen Gefühle hegen: Freude empfinden, bevor die Spende gegeben wird, großzügig spenden und danach unsere Freude daran haben – das ist vollkommene Wohltätigkeit.“ – Buddha (Jātaka 390)
Dāna (Devanagari: दान) ist ein Wort aus dem Sanskrit und Pali, das in der indischen Philosophie die Tugend der Großzügigkeit, der Nächstenliebe oder des Almosengebens bezeichnet.
Traditionell werden Mönche und Nonnen in buddhistischen Ländern von den Laien (Nicht-Ordinierten, Haushälter) unterstützt, sich ihrer spirituellen Entwicklung zu widmen¹ – ohne durch einen Haushalt, Familie oder Erwerbstätigkeit abgelenkt zu sein. Aus Mitgefühl und Wohlwollen geben Ordinierte großzügig Buddhas Lehren weiter. Auf diese Weise üben sich beide Seiten im Geben: im Geben von materiellen Dingen und im Geben der Lehren (dharmadāna).
Durch die materielle Unterstützung, können Ordinierte zu Experten auf dem spirituellen Weg werden, sich auf ihre spirituellen Ziele konzentrieren und anderen auf dem Weg durch ihre eigenen Erfahrungen oder das angesammelte Wissen helfen.
Mehr noch als in buddhistischen Ländern sind Ordinierte im Westen auf die Unterstützung der Laien angewiesen, weil im Westen häufig grundlegende Strukturen der Unterstützung oder die Wertschätzung für das Gehen dieses Weges und das Geben von Buddhas Lehren fehlen.
„Die Bedeutung des Gebens und Teilens liegt im Loslassen, im Auf- und Weggeben, im Beenden allen Ergreifens und Festhaltens an Dingen, die als ‚Ich‘ oder ‚Mein‘ betrachtet werden.“ – Buddhadhāsa Bhikkhu²
Geben ist immer auch eine Übung des Loslassens, des Arbeitens mit der eigenen Anhaftung, des eigenen Geizes, der Kultivierung von Gebefreudigkeit oder ein Ausdruck bzw. ein Üben von Wertschätzung oder Dankbarkeit. Die schrittweise Kultivierung der Gebefreude ist die erste grundlegende Übung im Vollkommenheitsfahrzeugs (pāramitāyāna).
Geben ist leichter zu kultivieren als Ethik (śīla). Freudige Großzügigkeit ist ein Akt des „Verdienstes“ (puṇya), eine Handlung (karma), ein Ansammeln heilsamen Karmas, das einem hilft, die Ursachen für eine höhere Wiedergeburt, verschiedene spirituelle Qualitäten und auch Erfolg im Leben oder auf dem spirituellen Weg anzusammeln.
„Aus dem Geben entsteht Reichtum,
Aus der Ethik das Glück,
Von der Geduld ein gutes Aussehen,
Von der [Anstrengung in] Tugend Brillanz,
Von der Konzentration Frieden,
Von der Weisheit die Befreiung,
Aus Mitgefühl werden alle Ziele erreicht.“ – Nagarjuna (Ratnavali, 439)
Geben ist also auch für den/die Gebende/n hilfreich. Neben den bereits erwähnten Qualitäten schafft es Raum, Offenheit und Freude im eigenen Geist. Dieser Nutzen entsteht nicht, wenn man einfach nur konsumiert. Jedem steht es frei, auf der Basis dieses Wissens oder Verständnisses, Möglichkeiten des Gebens zu nutzen.
Dāna zu geben ist zentral für das religiöse Leben unter Buddhisten in buddhistischen Ländern. Die Tatsache, dass Mönche und Nonnen an Laien baṇa (Darlegungen der Lehren Buddhas) geben, bindet die Ordinierten an die Laien, wodurch sich die Großzügigkeit und Ethik von Ordinierten und Gesellschaft gegenseitig stärken und spirituelle Pfade durch Erfahrungswissen, weiter in der Welt zugänglich bleiben.
¹ durch Studium, Reflexion, Meditation und Anwendung des Erlernten
² „Kernholz des Bodhibaums“, Buddhistische Gesellschaft München e. V., 2017, S. 57
Tenzin Peljor
(Michael Jäckel)
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